X³:Terran Conflict - Schatzsuche

 

 

Mit Patch 2.1 ist die Mission "Treasure Hunt" (Schatzsuche) neu hinzugekommen. Wer die teils sehr schweren Rätsel nicht knacken kann, findet in dieser Komplettlösung Hilfe!

 

Voraussetzungen und Start
Hinweis 1
Hinweis 2
Hinweis 3
Hinweis 4
Hinweis 5
Hinweis 6
Hinweis 7
Hinweis 8
Finde das Schiffswrack
Rette die Mannschaft

 

Voraussetzungen und Start

 

Um die Schatzsuche beginnen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

*Es müssen min. 10 Minuten mit Patch 2.1 gespielt worden sein
*Es müssen minestens 92 Sektoren entdeckt/besucht worden sein
*Man muss in einen Argonen- oder Boronen-Sektor springen

 

Start

 

Zuerst bekommen wir eine Nachricht von der argonischen Führung. Vor etwas 5 Stunden sei ein Konvoi der Argonen von Yaki-Piraten überfallen worden. Das Führungsschiff, eine Argon Colossus, wurde geentert und an einen unbekannten Ort gebracht. Als einzigen Anhaltspunkt erhalten wir die ID der Colossus: AM1TH-01

Dies sind aber zu wenig Informationen, um irgend etwas herausfinden zu können. Wir brauchen also weitere Hinweise.
In einem der Piratensektoren rund um "Brennans Triumph" entdecken wir schließlich einen Teladi, der auf einer zufälligen Stationangedockt ist (zu erkennen am "blauen Buch", dem Missionsicon).

 

Schatzsuche startet

 

Von ihm erhalten wir die Mission "Schatzsuche", in der wir nach und nach Hinweise auf den Verbleib der Colossus erhalten. Zuerst müssen wir jedoch 50.000 Credits bezahlen, die automatisch vom Konto abgezogen werden.

HINWEIS:
Für die folgende Mission brauchen wir einen Erweiterten Satelliten!


Danach müssen wir nach "Sturm der Weber" (oder einen anderen zufälligen Yaki-Sektor) und mit Joseph Gillean sprechen. Dieser soll uns den ersten Hinweis geben.
Bei aktiviertem Leitsystem erkennen wir sein Schiff auch außerhalb der Scannerreichweite. Der Name des Schiffes ist Programm: "Ärgersuche"! Der Yaki will uns die Informationen nicht geben und wir werden gezwungen, ihn zu "überreden". Nach ein paar Salven erhalten wir die Meldung, dass wir den Erweiterten Satelliten, der in der Nähe ist, zerstören sollen, gefolgt von dem Geschützturm. Danach widmen wir uns wieder dem (unzerstörbaren) M3 von Gillean. Und kaum haben wir seine Hülle angekratzt gibt er nach und verspricht, uns den Hinweis zu geben. Natürlich erst, wenn wir seinen geliebten Satelliten ersetzt haben. Die wachsen schließlich nicht einfach so auf Asteroiden.
Wir kaufen also einen Erweiterten Satelliten und setzen ihn an der angegebenen Position (Navigationsbake) aus.

HINWEIS:
Speichert vor dem Auswurf ab! Der Satellit muss nämlich sehr genau platziert werden. Außerdem ist dafür ein kleines Schiff von Vorteil (ein GKS wirft den sonst wo hin).

 

Hinweis 1

 

Nach dem Auswurf des Satelliten bekommen wir endlich den ersten Hinweis (steht in der Missionsbeschreibung):

"Vom Tal der Königin bewege dich einmal und fünfmal. Dort verbirgt ein Fels eine Ãœberraschung.
Iaron Keswen, 10/5/44"

Hinweis 1

 

Der Startsektor ist "Königstal" von wo aus wir 5x Richtung Süden und 1x Richtung Osten fliegen. Dann sind wir in "Erzgürtel", wo wir einen Asteroiden suchen müssen. Die Zahlen in der Missionsbeschreibung sind glücklicherweise die Koordinaten des Asteroiden. So brauchen wir nicht lange suchen.
Sobald wir uns dem Asteroiden bis auf 8Km genähert haben startet automatisch ein Scannvorgang. Das Ergebnis: Ein unbekanntes Artefakt befindet sich im Inneren des Asteroiden!
Also müssen wir den Brocken zerstören, was wir entweder mit dem Mobilen Bohrsystem oder einer starken Rakete (z.B. Hammerhai) bewerkstelligen.

Zwischen den Trümmern des nividiumreichen Asteroiden entdecken wir einen Datenspeicher, den wir auch gleich einsammeln. Dieser enthält den nächsten Hinweis.

 

Hinweis 2

 

Der zweite Hinweis, der wieder in der Missionsbeschreibung zu finden ist, scheint noch etwas schwieriger:

"X= minimal benötigte Anzahl Sprünge vom HQ der Gründergilde zum Hügel der Königin.
y= x minus 1
Erine Sillarn, 25-1-50"

 

Hinweis 2

 

Der Hauptsitz der Gründergilde ist Sektor "Rotes HQ" (steht in der Sektorbeschreibung). Von dort aus sind es 5 Sprünge nach "Königinhügel". Also ist x=5 und y=4, was die Koordinaten von Sektor "Bala Gis Freude" sind. Und genau dort finden wir bei Position 25/1/50 einen weiteren Datenspeicher, der den dritten Hinweis enthält.

 

Hinweis 3

 

"Suchen sie die von Profit umgebene Heimat der Xenon auf. Bahnen sie sich ihren Weg nach Norden, aber nehmen sie sich vor den Hütern in Acht, ihre Zahl macht ihre Stärke aus.
Rungissas Gobanis Zusilas VIII"

 

Hinweis 3

 

Mit "Profit" sind natürlich die Teladi gemeint und der einzige Xenonsektor, der von Teladi umgeben ist, ist Xenonsektor 347 (südlich von "Grüne Schuppe"). Die Richtungsangaben in der Missionsbeschreibung sind aber leider fehlerhaft: Wir müssen zu den Koordinaten 90/0/0, was im Osten und nicht im Norden ist. Der dortige Datenspeicher entpuppt sich aber schnell als Sicherheitsvorkehrung, denn kaum nähern wir uns ihm, schießen ca. 20 Kampfdrohnen aus uns. Erst wenn diese zerstört sind (oder ihnen die Energie ausgeht) zeigt sich der eigentliche Datenspeicher, den wir wieder aufnehmen.

 

Hinweis 4

 

Die Entschlüsselung des vierten Rätsels ist denkbar einfach:

"Im Reich der vier Sonnen gibt es sieben Sendboten. Einer von ihnen hat den Schlüssel bei sich, die anderen sechs nur Verderben."

 

Hinweis 4

 

Das "Reich der vier Sonnen" ist ganz klar "Akeelas Leuchtfeuer" (da Sonnen 400%). In diesem Sektor gilt es 7 Navigationsbaken zu finden.
Hier bietet sich ein schnelles Schiff mit Erkundungssoftware an, das vorher den kompletten Sektor erforscht. Einige Navigationsbaken liegen ober- und unterhalb der Ekliptik. Der Erkunder muss also auch +-30Km der Höhen-Achse suchen.

Das "Verderben", das 6 der Baken bringen sollen, besteht jeweils aus einer kleinen Staffel Xenon, wobei das Größte ein PX ist (Stärke der Xenon hängt vom Spielerschiff ab). Je nach Kampffähigkeiten reicht ein M3 oder M6 als Spielerschiff aus.

Haben wir die gesuchte Navigationsbake gefunden springen wir automatisch nach "Brennans Triumph" wo der nächste Datenspeicher auf unsere Rettung wartet.

 

Hinweis 5

 

Und wieder gilt es ein Rätsel zu lösen:

"Es gibt einen einzelnen abgelegenen Asteroiden. Finden sie ihn und die Kiste wird leicht zu finden sein. Lösen sie das Anagramm, um zu erfahren, wo sie suchen müssen.
URGROSSVATERS AMOS"

 

Hinweis 5

 

Aus dem Anagramm können wir den Sektor "Grausamer Vorstoß" ableiten, wo wir mit der Suche nach dem nächsten Hinweis beginnen.
Den gesuchten Datenspeicher finden wir schließlich bei den Koordinaten 5/-30/60.

 

Hinweis 6

 

"Fangen sie dort an, wo alles vor langer, langer Zeit begann. Fliegen sie weiter, bis sie einen Ort des Todes erreichen.
S-S-S-S-E-S-W-W-N-W-N-W
Gaga Lu, 26-11-49"

 

Hinweis 6

 

In "Profitbrunnen" fing alles an (Startsektor aus X-Btf) und wenn wir in der genannten Reihenfolge die Sprungtore durchqueren erreichen wir schließlich den Sektor "Trantor", der vor langer Zeit von den Kha'ak heimgesucht wurde. "Ort des Todes" ist eine treffende Bezeichnung.

Bei den Koordinaten 26-11-49 finden wir schließlich den Datenspeicher, der uns zu Rätsel Nummer 7 führt!

 

Hinweis 7

 

Der siebente Hinweis ist zugleich auch der schwerste:

"Alle guten Dinge sind nicht zwei, sondern drei. Tief in der Heimat, nördlich des Grabens des Universums liegt das Ziel der Reise. Doch vorsicht, zuviele Sprünge über des Grabens Finsternis bringt euch von dem Quell des Lichts ab.
6 20 -13 20 -21 16 9 Die Nummern sind der Weg
Janit Halter, 0-50-0"

 

Hinweis 7

 

Eine harte Nuss, aber "Die Nummern sind der Weg" ist der entscheindende Hinweis. Wir müssen lediglich die Wörter des Textes abzählen. Die genannten Zahlen sind sind die Reihenfolge:
6 ist das sechste Wort "zwei"! Von da aus zählen wir 20 wörter weiter und gelangen zu "Sprünge", von wo aus wir wieder 13 Wörter zurückgehen: "nördlich"! Gehen wir alle Zahlen durch erhalten wir folgenden Satz:

"Zwei Sprünge nördlich von Heimat des Lichts."

Der Zielsektor ist also "Herrons Nebel", wo wir bei den Koordinaten 0/50/0 den nächsten Hinweis (Datenspeicher) finden!

 

Hinweis 8

 

Das vorletzte Rätsel und zugleich auch das einfachste:

"Das letzte Stück liegt tief verborgen in einem Fels, der in den Wolken des mächtigen Patriarchen der Split gefunden werden kann. Stellen sie sicher, dass sie einen Mineralienscanner haben."

 

Hinweis 8

 

Der Aufenthaltsort des letzten Hinweises kann nur "Rhonkars Wolken" sein. Dort müssen wir alle Asteroiden scannen, bis wir die Meldung erhalten, dass ein unbekanntes Artefakt gefunden wurde (Der Asteroid wird zufällig im Sektor positioniert).
Wer vorher schon alles Asteroiden scannt hat es hier leichter. Denn der gesuchte Asteroid ist damit auch der einzige ungescannte Asteroide im Sektor.

Haben wir den Fels der Begierde entdeckt, zerstören wir ihn, wie schon in "Erzgürtel" und greifen uns den zum Vorschein gekommenen Datenspeicher.

 

Finde das Schiffswrack

 

"Nun wo sie alle Teile der Karte haben, sollten sie wissen, wo der Schatz zu finden ist. Suchen sie im südlichen Teil des Sektors, in einer Entfernung, die etwas dem Sektordurchmesser entspricht."

 

Finde das Schiffswrack

 

Wie auf dem Hintergrundbild der Missionsbeschreibung unschwer zu erkennen ist handelt es sich bei dem Sektor um "Xenon Sektor 101". Hier sollten wir auf jeden Fall mit einem GKS reinfliegen und erstmal aufräumen, um uns danach in aller Ruhe um die Mission kümmern zu können.

Das Schiffswrack finden wir weit im Süden bei den Koordinaten -10/10/-70. Wir müssen bis auf ca. 400m an das Wrack heranfliegen (was mit einem GKS gerade so machbar ist), damit der Scannvorgang starten kann. Ist dieser abgeschlossen erscheint ein uns unbekanntes Schiff namens "Teladi Xperimental", das zudem auch noch feindlich ist.

Unser Ziel lautet nun den Piloten zum Aussteigen zu bewegen. Nach ein paar Salven tut er das auch ganz schnell. Als nächstes sollen wir die Xperimental übernehmen, was leider nicht möglich ist. Stattdessen müssen wir den Piloten einsammeln und zur Schiffswerft nach "Argon Prime" bringen. Dort verspricht man uns das neue Schiff, sobald wir die noch vermisste Mannschaft der Colossus gerettet haben. Um den Aufenthaltsort der Crew zu erfahren wird der Gefangene Pilot verhört. Wir sollen solange warten!

 

Rette die Mannschaft

 

Nach einer Weile erhalten wir die Nachricht, dass die Befragung des Gefangenen abgeschlossen ist. Wie sich herausgestellt hat, haben wir den Anführer der Piraten dingfest gemacht. Er verriet, dass seine Schergen mit den Gefangenen in "Grausamer Vorstoß" auf ihn warten. Antreffen werden sie aber nur uns, denn unser nächstes Ziel ist die Befreiung der Gefangenen!

Für diese Mission brauchen wir ein relativ gutes Schiff (min. M6), die "Lebenserhaltung für Frachtraum" und genügend Frachtraum für 7 Passagiere. Haben wir das alles geht es auf nach "Grausamer Vorstoß"!

Die Gefangenen befinden sich alle auf einem TL namens "Pirat Albatros". Um sie von dem Schiff transportieren zu können müssen wir 1. die Schilde runterschießen (Der TL ist vorerst unkaputtbar) und 2. bis auf ca. 2,7 Km heranfliegen. Dann werden die Gefangenen nach und nach auf unser Schiff transferiert. Die Eskorte der Albatros besteht nur aus einigen Kleinschiffen, was kein Problem darstellen sollte.

 

Rettungsmission

 

Sind alle 7 Crewmitglieder gerettet wird der TL zerstörbar und endet in einem lauten Knall! (Wer den TL entern und verkaufen/zerlegen will sollte dies jetzt tun, da der TL nach Ende der Mission automatisch aus dem Spiel entfernt wird) Nun brauchen wir nur noch zur Schiffswerft nach "Argon Prime" zurückfliegen und schon erhalten wir die Xperimental. Repariert und mit Schilden und Waffen ausgerüstet. Damit ist die Schatzsuche beendet! Und hier ein Bild des neuen Schiffes:

 

Die Xperimental

 

HINWEIS:
Die Xperimental kann im Spieler-Hauptquartier nicht nachgebaut werden. Sie wird immer ein Unikat bleiben. Passt also gut auf sie auf!

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Like Us

 

 

Werbung

Umfrage

Sollen mehr Browsergames aufgenommen werden?

Ja - 32%
nein - 68%

Gesamte Stimmen: 25
Die Umfrage wurde beendet