X³:Terran Conflict - Aldrin Erweiterung

 

 

Um den mit Patch 2.0a neu hinzugekommenden Terraner-Plot "Die Aldrin-Erweiterung" starten zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

*Goner-Plot beendet
*Kha'ak-Plot beendet (Kammerjäger-Mission)
*Terraner-Plot beendet
*Hub-Plot bis zur vollständigen Aktivierung des 1. Torpaares (bis zur Nividium-Lieferung, die nicht begonnen werden muss)

 

Die Aldrin-Erweiterung

Aufgaben eines Erzsuchers
Grenze
Plage
Gefängnisausbruch
Verlorene Verbündete
Rettung
Eine ganz spezielle Lieferung
Treffen am HUB

 

Aufgaben eines Erzsuchers

 

Sobald wir alle Voraussetzungen erfüllt haben bekommen wir eine Nachricht von der Terranischen Ressourcenevaluierungs-Kommission. Aufgrund unserer Erfahrung wurden wir für eine besondere Mission ausgewählt. Für weitere Instruktionen sollen wir an die Orbitale Patrouillenbasis in "Asteroidengürtel" andocken und mit Craig Armston reden.

 

Nachricht von Armston

 

Von ihm erhalten wir den Befehl den Unfokussierten Sprungantrieb einzusetzen und im Zielsektor einige Asteroiden zu scannen. Weitere Instruktionen folgen, wenn es soweit ist. Bevor es aber losgeht schenken uns die Terraner noch einen "Baldric Schürfer".

HINWEIS:
Den Unfokussierten Sprungantrieb, den wir nach Abschluss der Goner-Missionen erhalten haben, können wir über das Navigationsmenü aktivieren.

Im Zielsektor sollen wir dann 14 Asteroiden (Anzahl kann variieren)scannen. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht: überall im Sektor patroullieren feindliche Verbände! Für diesen Teil der Mission wäre also entweder ein sehr schnelles oder kampfstarkes Schiff zu empfehlen. Das Scannen der Asteroiden sollte dann keine Probleme mehr bereiten.

HINWEIS:
Sollten nicht genügend Asteroiden im Sektor sein, einfach öfter den Unfokussierten Sprungantrieb benutzen (Zielssektor ist zufallsgeneriert)!

Sind alle Asteroiden gescannt, sollen wir 100x Nividium liefern. Woher wir die bekommen spielt keine Rolle. Deshalb wählen wir für den Abbau einen sicheren Sektor (z.B. den "Unbekannten Sektor" südlich von "Menelaus' Oase"). Das passende Schiff dafür haben wir ja schon bekommen. Fehlen nur noch Mobiles Bohrsystem und Mineralienkollektor (Beides bei den Teladi erhältlich).

Mit dem Mobilen Bohrsystem zertrümmern wir zuerst den Nividium-Asteroiden unserer Wahl. Danach fliegen mehrere kleinere Bricken durchs X-Universum, die noch ein weiteres Mal zerkleinert werden müssen. Dies kann man mit einem Laser, dem MBS oder einfach durch "Rammen" erreichen. Mit 4-5 25MJ-Schilden ist letzteres kein Problem (Aber immer nur 1 rammen, sonst wirds eng). Anschließend brauchen wir nur noch durch die fertigen Brocken durchfliegen. Sie werden automatisch mittels Mineralienkollektor in den Laderaum verfrachtet. Für die geforderte Menge von 100 Nividium reicht 1 Nividium-Asteroid aus.
Zeigt unser Laderaum 100x Nividium an, fliegen wir wieder zurück zur "Orbitalen Patrouillenbasis" nach "Asteroidengürtel".

Nach dem Andocken ist die Mission erfüllt und wir erhalten eine weitere Nachricht: Gen. Don Hammond von der ATF hat eine Aufgabe für uns. Wir sollen ihn so schnell wie möglich auf dem Torus, dem Verteidigungsring der Erde, treffen. Dann fliegen wir gleich mal los (in terranische Sektoren können wir ja nicht springen).

 

Grenze

 

Am Torus angekommen funken wir den ATF-Offizier an, der uns auch gleich einen Datenspeicher übergibt. Diesen sollen wir an einen Agenten der ATF in Aldrin übergeben, der sich auf einer der Stationen aufhält (Name der Station kann variieren).

Am Ziel angelangt reden wir mit Lt. Jake Griffin und geben ihm den Datenspeicher. Er nimmt ihn dankend an und bietet uns auch gleich einen Auftrag an: Wir sollen Griffin aufnehmen und zur "Orbitalen Verteidigungsbasis" nach "Aldrin 2" bringen. Damit er überhaupt einsteigt brauchen wir mindestens ein M3 (in kleinere Schiffe steigt er nicht ein) und natürlich die Lebenserhaltung für Frachtraum.

 

Tor nach Aldrin 2

 

 

Haben wir ihn abgeliefert sollen wir uns einer Erkundungsflotte anschließen. Ziel ist das unbekannte Tor nahe der EMPC-Fertigung (Tor ist noch nicht als Objekt gekennzeichnet). Nach Annäherung startet eine Sequenz in der das Sprungtor aktiviert wird.
Kaum ist das Tor aktiviert erscheint eine kleine Xenon-Flotte, bestehend aus einigen L und M. Diese gilt es zu vernichten, bevor wir durch das frisch aktivierte Tor nach "Terraner Unbekannter Sektor 1" fliegen. Dort wird uns schnell klar, dass sich hier schon die Xenon eingenistet haben. Denn im Sektor wimmelt es nur so von Feindschiffen. Auf Kampfrang Legende sind es ca. 20 GKS + dazugehörigem Kleinzeug (P,L,M,N).

 

Unsere Boreas räumt auf

 

 

In dem bevorstehenden Kampf erhalten wir Unterstützung von einer Osaka. Wir selbst sollten hier auch mit einem M2 auftauchen (vorzugsweise die Boreas), da die meisten GKS ziehmlich nah beieinander sind (ca.15Km). Um möglichst effektiv GKS zu schrotten fliegen wir immer so, dass rechts und links jeweils ein GKS in Reichweite ist. So können 3 Geschützkanzeln 2 Schiffe unter Beschuss nehmen. Vorsicht aber vor Friendly Fire. Im Sektor fliegen zahlreiche terranische Schiffe umher. Diese versehentlich zu beschießen hat Rangverlust zur Folge. Da man sich hier auch nicht per Funk entschuldigen kann, hat man bald alle Terraner zum Feind.

Sind schließlich alle feindlichen Schiffe + Xenonstation zerstört müssen wir 8 Asteroiden m Sektor scannen.

HINWEIS:
Es müssen immer die vom Leitsystem markierten Asteroiden gescannt werden! Andere zählen nicht!

Nach dem letzten Scan erhalten wir dann einen Hilferuf: Ein terranisches Laborschiff wird angegriffen und bittet um Hilfe. Wir sollen es vom Westtor des hiesigen Sektors aus eskortieren. Die Stärke der Angreifer ist hier variabel. Bei mir waren es einige L und M, es könnten aber auch J und K sein.
Das Laborschiff ist mit seinen rund 130 m/s relativ schnell, sodass die "gefährlichen" Angreifer erst gar nicht in Reichweite kommen. Wenn wir nach dem Hilferuf sofort zum Westtor springen sollten die Xenon das Laborschiff nichtmal ankratzen.

Sind die Angreifer eliminiert folgen wir dem Laborschiff. Kurze zeit später wird uns in einer Sequenz ein bisher unbekanntes Sprungtor offenbart. Und genau da müssen wir jetzt durch. Zielsektor: "Terraner Unbekannter Sektor 2"!

 

Plage

 

Sind wir in "Terran Unbekannter Sektor 2" angekommen startet eine Sequenz, in der wir erfahren, dass auf dem Planetoiden hochkonzentrierte Nividiumvorkommen entdeckt wurden. Und welche Rasse ist ganz heiß auf Nividium? Richtig: Die Kha'ak! Und es dauert auch nicht lange, da füllt sich der Sektor mit eben dieser Plage.
Wir erhalten den Befehl uns zurückzuziehen und zur "Terraner Tyr" in "Terraner Unbekannter Sektor 1" zu fliegen. Von Lt. Griffin erhalten wir dann eine Nachricht: Es wird vorläufig keine Flotte gegen die Kha'ak gesandt. Wir sollen weitere Befehle abwarten.

Diese lassen auch nicht lange auf sich warten: Wir sollen nach "Fortwährende Sünde" fliegen und dort nach Hinweisen suchen, die erklären wie die Paraniden den Sektor damals von den Kha'ak befreien konnten.

 

Kha'ak überreste

 

Bei den Koordinaten 10,6|7,0|1,0 entdecken wir dann ein Unbekanntes Objekt, das ein Kha'ak Trümmerteil zu sein scheint (Im Sektor sind mehrere Unbekannte Objekte. Koordinaten können abweichend sein). Diesem Trümmerteil nähern wir uns auf ca. 300m, worauf es automatisch gescannt wird.

Kurz darauf meldet sich Griffin wieder. Er berichtet uns von einem Paraniden, der Zugang zu den Ereignisprotokollen der Geschehnissein diesem Sektor hat. Er wird die Daten übermitteln wenn wir ihm eine "Paranid Nemesis" zur Handelsstation in "Raumkrautplantage" liefern. Dieses Schiff bekommen wir in "Reich des Kardinals" für 9.304.199 Credits.
Da zwischen der Schiffswerft (wo wir die Nemesis gekauft haben) und dem Zielsektor 3 Piratensektoren liegen geben wir dem Schiff noch einen Sprungantrieb nebst Energiezellen. Wir können die Nemesis auch durch die feindlichen Sektoren eskortieren. Springen geht aber schneller.
In "Raumkrautplantage" lassen wir die Nemesis dann an die Handelsstation andocken. Die übertragung des Schiffes an den Paraniden müssen wir dann noch bestätigen (Nachricht).

Nach erfolgreicher Transaktion erklärt uns der Paranide in gewohnt überheblicher Tonart, dass er die Daten bereits an einen terranischen Gesandten übermittelt hat. Allerdings hätten die Untersuchungen in "Fortwährende Sünde" das paranidische Militär alarmiert. Wir sollten jetzt etwas vorsichtiger sein.

Kurz darauf erfahren wir von Griffin, dass die Daten ausgewertet wurden. Die Paraniden haben anscheinend mit Hilfe einer gewaltigen Waffe den Nividium-Planetoiden zur Explosion gebracht. Der Einsatz einer solchen Waffe wäre aber die letzte mögliche Option. Es muss einen anderen Weg geben, die Kha'ak zu vertreiben. Wir sollen erstmal auf neue Befehle warten!

 

Gefängnisausbruch

 

Nach einer kurzen Wartezeit informiert uns Lt. Jake Griffin über die Gefangennahme einiger Terraner durch die Paraniden, wodurch sich die Lage weiter zuspitzt. Glücklicherweise sollen sich die Gefangenen außerhalb des Paraniden-Gebietes auf einem Planeten befinden. Jetzt wollen die Terraner eine Befreiungsmission starten. Unsere Aufgabe dabei: Dem Befreiungstrupp die Paraniden vom Hals halten!
Zielsektor ist der "Unbekannte Sektor" neben "Unheilige Herkunft", wo sich Terraner und Paraniden bereits ein Gefecht liefern. Wir stoßen unterstützend dazu und zerstören alle paranidischen Objekte (Schiffe, Kampfdrohnen, Navigationssatelliten).

 

Paraniden gegen Terraner

 

Ist das erledigt erscheint ein Gefangenentransporter. Eine terransiche Yokohama wird nun versuchen das Schiff zu entern und die Gefangenen zu befreien. Natürlich wollen die Paraniden das verhindern und schicken eine Flotte gegen die Entermannschaft. In meinem Fall waren das 2 Zerstörer, 2 Träger und etliche Kleinschiffe (Stärke der Flotte hängt vom Kampfrang ab).

Ist der Entervorgang geglückt und sind die Gefangene befreit unterrichtet uns Griffin von der Entdeckung eines neuen Sektors: "Terraner Unbekannter Sektor 3"! Dort führt uns die nächste Mission hin.

HINWEIS:
Der Paraniden-Rang wird durch die Kämpfe nicht berührt.
Sind die Gefangenen befreit können wir die restlichen Feinde links liegen lassen! Es müssen nicht alle zerstört werden!

 

Verlorene Verbündete

 

Da wir den Sektor "Terraner Unbekannter Sektor 3" noch nicht kennen springen wir erst nach "Terraner Unbekannter Sektor 1". wo wir bei den Koordinaten 30,0|5,0|-10,0 das Sprungtor zum Zielsektor finden. Dort angekommen erhalten wir einen einfachen Befehl: "Untersuche den Sektor!"

Bei genauerer Betrachtung fällt uns auf, dass es in dem Sektor nur terransiche Schiffe gibt...bis auf eins. Südöstlich vom Sprungtor entdecken wir einen "Boron Meerengel", dem wir uns nähern. Bei ca. 5Km Entfernung melden sich die Passagiere: Bala Gi und Julan Brennan. Alte Bekannte!

 

Forscherschiff Boron Meerengel

 

Die beiden Forscher sind froh endlich gefunden wirden zu sein und bitten um Hilfe: Wir sollen sie nach "Aldrin 2" eskortieren, damit sie nach den vielen Monaten der Isolation endlich wieder in die Gemeinschaft zurückkehren können. Dann wollen wir unsere Triebwerke mal starten.

Wie erwartet bleibt es nicht lange ruhig: Eine Xenon-Flotte will dem Transporter an die Schilde. Auch hier hängt die Stärke der Angreifer vom Kampfrang ab. Bei Rang Legende waren es mehrere GKS nebst Anhang (L,M,N). Zu unserer Verwunderung nimmt aber die hülle des Forscherschiffes keinen Schaden-->Das Schiff ist unzerstörbar!!!

 

Unfairer gehts kaum!

 

Und das ist auf höheren Kampfrängen auch nötig, denn was uns im nächsten Sektor erwartet zwingt so manchen Rechner in die Knie (meinen auf jeden Fall). Es spawnen immer wieder neue Flotten bestehend aus 4-5 GKS + rund 50 Kleinschiffen, die sich alle auf den Transporter stürzen. Den könnte niemand heil da durch bekommen.
Ein weiteres Problem: Durch die schiere Masse an Schiffen in der näheren Umgebung der Meerengel versucht diese ständig auszuweichen. Dadurch hindert der TP sich selbst daran, das Ziel zu erreichen. Es ist also dringend erforderlich alle Kleinschiffe in der Nähe zu zerstören. Ein gutes M6 (ich habe die Springblossom genommen) reicht dafür vollkommen aus. Sollten wegen Performance-Problemen alle Schiffe auf 0 m/s stehen einfach mehrmals S.I.N.Z.A. laufen lassen.

HINWEIS:
Die Xenon spawnen solange nach, bis der Transporter den Sektor verlassen hat!

 

Ein Schwarm Feinde!

 

Sobald die beiden Forscher in "Aldrin 2" angekommen sind bedanken sie sich und die Mission ist beendet. Dann heißt es wieder warten!

 

Rettung

 

Nach einer Weile bekommen wir wieder eine Nachricht von Lt. Jake Griffin. Er berichtet, dass uns Bala Gi bei dem Kha'ak-Problem behilflich sein möchte. Doch gibt es derzeit ganz andere Probleme: Ein Bergbauschiff im Sektor "Terraner Unbekannter Sektor 3" hat von mehreren Xenonschiffen berichtet. Seitdem ist jeglicher Kontakt zu dem Schiff abgebrochen. Wegen unserer Erfahrung mit den Xenon sollen wir nach dem Rechten sehen.

 

Ein neuer Auftrag

 

Der TL-Transporter befindet sich im Nordosten des Sektors und wird bei aktiviertem Leitsystem auch außerhalb der Scannerreichweite angezeigt. Und wie schon vermutet steht das Bergbaubasisschiff unter Beschuss. Die wenigen Angreifer (1P, einige L und M) sind schon von den Terranern erledigt, bevor wir überhaupt in Reichweite kommen.
Nach erfolgreichem Ableben der Xenon müssen wir das beschädigte Schiff nach "Aldrin 2" schleppen, wofür wir neben einem Traktorstrahl auch ein Schiff benötigen, das den Traktorstrahl tragen kann. Ich habe die Springblossom gewählt (da sie gerade in der Nähe war).

Den Traktorstrahl zu erwerben ist etwas schwieriger, da es nur sehr wenige Fabriken gibt, die sie produzieren. Ich habe eine in "Die dritte Erlösung" gefunden. Einfach mal im Spiel in der Enzyklopädie unter Waffen nachsehen, wo es die zu kaufen gibt.

 

Einen TL im Schlepptau

 

Haben wir den Traktorstrahl installieren wir ihn in der hinteren Geschützkanzel und fliegen zum Bergbaubasisschiff. Wenn wir bis auf 2Km herangeflogen sind, drehen wir unser Schiff, steigen in die hintere Kanzel (Kanzelwechsel mit F1) und "schießen" auf den TL. Ein orangefarbener Strahl signalisiert uns, dass der TL an uns dranhängt. Jetzt können wir langsam Richtung Sprungtor fliegen (maximale Geschwindigkeit beim Abschleppen 80 m/s). Bei den Sprungtoren brauchen wir uns keine Sorgen machen. Einfach durchfliegen und am anderen Ende warten. Der TL kommt etwas später durch und bleibt auch "angedockt" (falls nicht einfach nochmal in die hintere Kanzel steigen).

Sobald wir "Aldrin 2" erreicht haben gehört das Bergbaubasisschiff uns. Für den Fall, dass der TL zerstört wird: Keine Sorge! Die Story geht weiter. Den zerstörten TL kann uns dann aber keiner mehr schenken.

HINWEIS:
Legt euch auf jeden Fall einen Save kurz vor dem Abschleppen an. Durch einen Bug kann es vorkommen, dass der TL zerstört wird, sollte man einen Save laden, bei dem der Traktorstrahl aktiv ist. Beim Zwischenspeichern solltet ihr die Verbindung zum TL kurzzeitig kappen. Zur Sicherheit!

Nach Abschluss der Mission erscheint im Sektor "Terraner Unbekannter Sektor 1" eine Schiffswerft, an der terransiche Fabriken gekauft werden können. Das Angebot wird stark erweitert, sobald der Aldrin-Plot beendet ist.

 

Eine ganz spezielle Lieferung

 

Die nächste Mission erhalten wir an der "Orbitalen Patrouillenbasis" in "Asteroidengürtel". Wir sollen den Glühenden Kristall zum Tor-Komplex nach Sektor "Neptun" bringen. Nichts leichter als das!
In Neptun fliegen wir dann zum Südtor, das sich noch im Bau befindet. Das Sprungtor soll das Sol-System mit den neu entdeckten Grenzsystemen verbinden.

 

Die Terraner bauen ein Sprungtor!

 

Aber es gibt noch ein anderes Problem: Die Kha'ak-Bedrohung aus Sektor "Terraner Unbekannter Sektor 2" muss beseitigt werden, bevor das neue Sprungtor aktiviert werden kann. Sonst könnten die Kha'ak ins Sol-System einfallen. Griffin fällt auch schon jemand ein, der uns dabei helfen könnte: Der Forscher Bala Gi!

 

Treffen am HUB

 

Wir müssen nun nach Königstal fliegen und mit dem boronischen Wissenschaftler Bala Gi reden. Er kann uns sicher helfen, die Kha'ak zu besiegen.
Bala Gi finden wir auf der "Königlichen Handelsstation der Boronen" und er hat tatsächlich einen Plan: Er will mit Hilfe unseres Xenon-Hubs versuchen den Kha'ak-Sektor mit einem fernen System zu verbinden. So wären die Kha'ak von der Gemeinschaft abgeschnitten.

Zuerst nehmen wir Bala Gi auf und fliegen dann zum Xenon-Hub. Nun müssen wir den Hub zwischen die Sektoren "Terraner Unbekannter Sektor 1" und "Terraner Unbekannter Sektor 2" schalten. Dafür brauchen wir aber zuerst 10.000 Energiezellen am Hub.

 

Die neue Torverbindung

 

Die Verbindung herzustellen ist dann nur noch Formsache. Nach 5 Minuten ist die Verbindung hergestellt und Bala Gi kann mit dem Austausch des Sektors beginnen. Zu guter Letzt müssen wir noch nach "Terraner Unbekannter Sektor 2" fliegen, um zu prüfen, ob Bala Gi Erfolg hatte.

Und was erblicken wir im Zielsektor? Kein einziges Kha'ak-Schiff. Es hat also geklappt. über den "neuen" Sektor erfahren wir noch, dass er schon vor hunderten von Jahren von terransichen Pionieren besucht wurde. Es muss also noch irgendwo ein inaktives Sprungtor existieren. Und das finden wir bei den Koordinaten -3,0|0|30,0!
Sind wir nahe genug an das Tor herangeflogen startet eine Aktivierungs-Sequenz von "Neptun" aus. Damit sind die neuen Sektoren mit dem Sol-System verbunden.

Zum Abschluss erhalten wir noch den Hinweis, dass wir jetzt alle terransichen Fabriken kaufen können. Natürlich auf der neuen Werft in "Terraner Unbekannter Sektor 1"!

 

 

Glückwunsch: Der Aldrin-Plot ist erfolgreich beendet!

HINWEIS:
Circa 90 Ingame-Minuten nach Abschluss des Aldrin-Plots erscheint in "Terraner Unbekannter Sektor 3" ein Sprungtor zu einem neuen Xenon-Sektor (Koordinaten: 30|34|-37).
Sobald dieses Tor erscheint werden die Xenon von hier aus Patrouillen bis ins Sol-System senden. Die Terraner-Sektoren könnten ab diesem Zeitpunkt gefährlicher werden!

 

 

Like Us

 

 

Werbung

Umfrage

Sollen mehr Browsergames aufgenommen werden?

Ja - 32%
nein - 68%

Gesamte Stimmen: 25
Die Umfrage wurde beendet