Login

AO - Media

Statistik

Besucher heute134
Besucher gestern304
Insgesamt459311

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online

Partner

 

seizewell.de

 

/theelderscrolls.info

 

spielefanpages.de

 

games-blog.de

 

Anno Online Schiffs-Guide

 

 

Guide nach aktuellem Stand vom 12.07.2013

 

 

1. Voraussetzungen

2. Der Schiffsbauer

3. Die Schiffswerft

4. Einen Kapitän rekrutieren

5. Neue Inseln entdecken

6. Neue Inseln besiedeln

7. Handelsrouten einrichten

 

 

 

 

1. Voraussetzungen

 

Um in Anno Online Zugang zum Schiffbau zu bekommen benötigt ihr 1.500 Handwerker. Dann stehen euch die Gebäude "Schiffswerft" und "Schiffsbauer" zur Verfügung! Die Baukosten betragen je Gebäude 74.000 Münzen, 60 Holz, 70 Stein und kosten 12 bzw. 9 Münzen an Unterhalt!

 

Werft sowie Schiffsbauer könnt ihr an allen "steinigen" Küsten errichten. Da sich oft nur schwer ein Bauplatz finden lässt: Versucht zuerst den Schiffsbauer und dann die Werft rechts oder links vom Kontor zu errichten. Achtet auch eventuell störende Straßenteile (falls ihr was abreißen musstet). Nach der Errichtung kann das dann ungefähr so aussehen:

 

 

anno online dock

 

 

2. Der Schiffsbauer

 

 

Beim Schiffsbauer in Anno Online müsst ihr die für den Bau von Schiffen nötigen Bauteile fertigen. Außerdem könnt ihr dort Schiffsitems für Bonis herstellen. Alle produzierten Items landen in eurem Inventar, von wo aus ihr sie dann dem Schiff zuweisen könnt (einfach draufklicken und auf das Schiff eurer Wahl klicken).

 

Folgend eine Liste mit allen derzeit implementierten Items und deren Kosten, Bauzeiten und Bonis (falls bekannt):

 

 

schiffsplanke

Schiffsplanke

 

Holz: 60
Münzen: 5.000
Bauzeit: 20min
Für Schiffbau benötigt

verstaerkte schiffsplanke

Verstärkte Schiffsplanke

 

Holz: 60
Eisen: 50
Münzen: 20.000
Bauzeit: 60min
Für Schiffbau benötigt

 

 

segeltuch

Segeltuch

 

Wolle: 60
Münzen: 5.000
Bauzeit: 20min
Für Schiffbau benötigt

verstaerktes segeltuch

 Verstärktes Segeltuch

Wolle: 60
Hanf: 50
Münzen: 20.000
Bauzeit: 60min
Für Schiffbau benötigt

 

 

gewoehnliches segel

Gewöhnliches Segel

 

 Hanf: 40
 Münzen: 20.000
 Bauzeit: 20min
 95% Fahrtzeit
ausreichender frachtraum

 Ausreichender
 Frachtraum

 

Holz: 50
Münzen: 30.000
Bauzeit: 20min
Erhöht Laderaum

 

 

3. Die Schiffswerft

 

 

werft menue thumb

 

 

Um ein Schiff bauen zu können müsst ihr die nötigen Bauteile bereits produziert haben (befinden sich im Inventar). Die normalen Versionen der Schiffe kosten alle je 5 Planken, 5 Segel und 60k Münzen. Sie unterscheiden sich nur durch den gewählten Kapitän, den ihr im Shop unter der Kategorie "Taverne" rekrutieren müsst.

 

Nach Fertigstellung wandert das neue Schiff in euer Inventar. Um es zu Wasser zu lassen müsst ihr es noch aus dem Inventar heraus "aktivieren" (einfach draufklicken und bestätigen).

 

HINWEIS:

Das Schiff erscheint südlich vom Kontor beim Leuchtturm und nicht direkt vor der Werft. Einfach etwas herauszoomen ;-)

 

 

 

4. Einen Kapitän rekrutieren

 

Um mit einem Schiff neue Inseln entdecken/kolonisieren oder Handel treiben zu können benötigt ihr eine Besatzung, die ihr im Shop unter "Taverne" gegen Münzen rekrutieren könnt! Der Seemann ist für die Entdeckung neuer Inseln zuständig und der Lotse kolonisiert diese, damit sie in euren Besitz übergehen. Schatzsucher sind spezialisiert auf das Entdecken von Schätzen und Händler benötigt ihr für den Handel mit anderen Spielern.

 

Mit der neuen Version von Anno Online benötigt ihr die Seefahrer, Lotsen, Schatzsucher und Händler bereits für den Schiffbau. Ihr braucht die Kapitäne also nicht mehr manuell zuweisen. Sie sind jetzt direkt nach Fertigstellung des Schiffes an Bord!

 

 

 

 

5. Neue Inseln entdecken

 

Um neues Land entdecken zu können, müsst ihr euer frisch gebautes Erkundungsschiff anwählen (wenn ihr es schon im Inventar aktiviert habt) und den Button "Erkunden" wählen. Bestätigt die Kosten für eine Entdeckungsfahrt (400 Münzen + 50 Fisch) und schon macht sich das Schiff auf den Weg, um neue fruchtbare Inseln zu entdecken. 

 

Mit dem einfachen Seemann könnt ihr nun kleine Inseln in der Nähe entdecken, die neben Äpfel und Weizen auch Hanf-Fruchtbarkeiten besitzen können. Mit dem einfachen Seemann dauert die Erforschung 2 Stunden und kann beliebig wiederholt werden. Die entdeckten Inseln werden euch dann im Inselmenü (Palmen unten rechts) aufgelistet!

 

inseluebersicht thumb

 

Auf dem Beispiel-Screenshot ist in der linken Spalte eine bereits entdeckte Insel zu sehen. Neben der Größe könnt ihr auch die Fruchtbarkeiten sehen. Der angezeigte Countdown verrät euch, wie lange die Insel für euch "reserviert" bleibt. Nach Ablauf wird sie aus der Liste entfernt.

 

Im rechten Menü könnt ihr unter Ressourcen die Rohstoffvorkommen der entdeckten Insel einsehen. Sehr praktisch, um gezielt Inseln mit Ressource X ausfindig zu machen. Ein direktes Ansehen der Insel ist ohne Kolonisierung leider nicht möglich!

 

 

HINWEIS:

Die hochwertigen Seemänner entdecken weiter entfernte Inseln, die noch mehr Reichtümer bieten, dafür aber auch längere Fahrtzeiten mit sich bringen (auch bei Handelsrouten).

 

 

 6. Neue Inseln besiedeln

 

Habt ihr eine passende Insel gefunden, die ihr gerne euer Eigen nennen wollt, müsst ihr ein Koloniesierungsschiff zu der Insel schicken. Durch die Quest zum Entdecken einer Hanfinsel könnt ihr gleich ein solches Schiff geschenkt bekommen. Ansonsten einfach im Shop einen Lotsen erwerben (20.000 Münzen) und das passende Schiff bauen!

 

Wählt ihr ein Koloniesierungsschiff aus, bekommt ihr den  "Kolonisieren"-Button zur Auswahl. Ein Klick darauf befördert euch ins Inselmenü, wo ihr die Insel eurer Wahl auswählt und dort dann auf "Kolonisieren" klickt. Das Schiff macht sich nun auf den Weg und wird die Insel für euch kolonisieren, was 5 Stunden dauert. Nach der Ankunft erhaltet ihr automatisch einen Kontor und damit Zugang zur Insel. Das Lager des Kontor wird auch gleich mit je 200 Holz und Stein gefüllt, für einen leichteren Start auf dem neuen Eiland!

 

 

7. Handelsrouten einrichten

 

Bevor wir uns den Handelsrouten widmen: Sobald ihr eine Insel kolonisiert habt müsst ihr ein Transportschiff bauen (mit Maat als Kapitän). Außerdem müsst ihr den Kontor in Newport auf Stufe 2 bringen und auf dem dort erscheinenden Pier ein Dock errichten (kostet 65.000 Münzen, 190 Holz und 110 Stein) damit die Schiffe auch anlegen können. Und jetzt zu den Handelsrouten:

 

Ihr besitzt nun eine weitere Insel und wollt Waren zwischen diesen transferieren: Handelsrouten sind das Stichwort! In der Inselübersicht gibt es dafür im rechten Menü neben dem Tab "Ressourcen" die "Handelsrouten". Klickt dort auf den +-Button um eine neue Handelsroute einzurichten. Dort wählt ihr zuerst die Startinsel und dann das Ziel aus. Am schnellsten geht das mit einem eleganten Doppelklick auf die Insel!

 

 

handelsrouten

 

 Anschließend bekommt ihr eine Übersicht über eure vorhandenen Schiffe. Wählt das passende und weiter gehts!

 

handelsrouten 02 thumb

 

Als nächstes müsst ihr angeben was und wieviel von der Startinsel mitgenommen werden soll. Wählt die Ware aus und stellt mit dem Schieberegeler (Die Kiste darunter) die Menge ein, die aufgeladen werden soll.

 

HINWEIS:

Soll eure Route auch von der Zielinsel Waren mitnehmen müsst ihr die Mengen anpassen. Der Laderaum zählt für die komplette Route. Bei 40 Laderaum kann man z.B 20 Holz von A nach B bringen, wenn mann von B 20 Steine zurück nach A schippert!

 

handelsrouten 03 thumb

 

Das Gleiche macht ihr dann noch bei der Zielstadt. Wollt ihr nur liefern und nichts mitnehmen, dann klickt einfach auf "Weiter". Dann bekommt ihr nochmal eine Übersicht, wo ihr der Handelsroute auch einen passenden Namen geben könnt!

 

handelsrouten 04 thumb

 

Wollte ihr eine dauerhafte Route einrichten müsst ihr oben rechts neben dem Namen der Route noch ein "Häkchen" bei "Dauerauftrag" setzen. Klickt abschließend auf "Fertig" und eure erste Handelsroute nimmt ihre Arbeit auf!

 

Kleine Schiffe benötigen immer 15 Minuten zum Ziel und 15 Minuten für die Rückfahrt. Eine Route dauert also 30 Minuten!

 

HINWEIS:
Beachtet, dass beim Löschen einer Handelsroute keine Waren an Bord sind, da diese dann ebenfalls verschwinden!

 

 

 

Kommentare  

 
# sirhc 2013-04-22 08:03
Hey,

Danke für den guide, ist sehr hilfreich. Allerdings ist bei 7.) ein Fehler drinnen:

"Schiffe in Handelsrouten benötigen keine spezielle Besatzung"

Man benötigt aber in der aktuellen Open Beta einen Maat, um Waren verschicken zu können...
lg
sirhc
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Schlachtvieh 2013-07-12 16:44
Nachdem ich nun Monate nicht ins Spiel kam (zu schlechtes Inet vermute ich) kann ich jetzt wieder fleißig sein. Bis morgen sollten alle Punkte im Schiffsguide wieder aktuell sein :-)

Grüße
Schlachtvieh
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Mike 2013-07-14 16:47
Super Arbeit
DANKE!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Tupi67 2013-07-23 09:09
frage: kann man schiffe ausbauen oder ausmustern?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Schlachtvieh 2013-07-23 09:14
Hi Tupi67,
ausbauen kann man sie leider nicht. Wenn du ein Schiff "ausmustern" möchtest, reiße es ab, wie ein Gebäude (Abrissmodus und Klick auf das Schiff).

Grüße
Schlachtvieh
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Nespolin 2013-09-09 12:23
das mit dem abreißen klappt bei mir nicht. Wo ist der Fehler?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Schlachtvieh 2013-09-10 17:47
zitiere Nespolin:
das mit dem abreißen klappt bei mir nicht. Wo ist der Fehler?

Wenn du im Abrissmodus bist musst du darauf achten dass das zu löschende Schiff auch markiert ist. Also beim drüberfahren mit der Maus muss das Schiff hervorgehoben werden. Das kann manchmal etwas tricky sein.

Grüße
Schlachtvieh
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Bauerngirgl 2013-08-06 21:52
Nach der ersten Schatzsuche ist mein Schiff verschwunden, obwohl es in der Schiffsliste als untätig registriert ist. Wie komme ich also wieder an meinen Schatzsucher
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Schlachtvieh 2013-08-06 22:58
Untätige Schiffe warten immer beim Leuchtturm. Erscheint dein Schatzsucher dort nicht, mal neu laden versuchen.

Grüße
Schlachtvieh
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Leoni 2013-10-07 09:19
Habe gestern ein Erkundungsschif f in Auftrag gegeben und leider ist es nie fertig gestellt worden. Ress und Seemann sind weg und es ist kein Schiff da. Neu laden hat auch nichts gebracht. Das ist echt mal bescheiden. Das kostet mich wieder mindestens den Vormittag und nen Haufen Ressourcen... Falls jemand weiß wie ich mein Schiff zurückbekomme, einfach melden. Danke.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# ani 2013-11-05 07:06
schau mal in deinem inventar, dort werden neue schiffe abgelegt !
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Diana 2013-12-03 20:32
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem bescheidenen und dem stattlichen entdeckerschiff nennnen ?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Like Us

 

 

Werbung

Umfrage

Sollen mehr Browsergames aufgenommen werden?

Ja - 32%
nein - 68%

Gesamte Stimmen: 25
Die Umfrage wurde beendet