Login

Statistik

Besucher heute127
Besucher gestern333
Insgesamt590996

Aktuell sind 41 Gäste und keine Mitglieder online

Partner

 

seizewell.de

 

/theelderscrolls.info

 

spielefanpages.de

 

games-blog.de

 

Drakensang - Nebenquests Murolosch / Tiefen von Gruldur

 

 

 

 

Die Vergiftung von Xolgorax

 

Nachdem wir unser Geschenk vom Zeugwart erhalten haben, läuft Arom auf uns zu und meint, wir sollen schnell mit ihm kommen. Ohne nachzudenken laufen wir ihm hinterher zum Geweihten Lugosch, der uns berichtet was vorgefallen ist. Hohepriester Xolgorx wurde vergiftet und ist seitdem bewusstlos. Es gibt zwar ein Gegenmittel, doch ist eine der Zutaten extrem selten. Un genau da kommen wir ins Spiel: Wir sollen den Glautamasch-Pilz in den Pilzgärten von Murolosch suchen.
Weit müssen wir nicht laufen, denn auf halber Strecke werden wir von einem Minenarbeiter automatisch in die Gärten gebracht. Was für die Zwerge ein Garten ist, ist für uns einfach nur eine alte bewachsene Mine.

In Inneren des Stollen gehen wir zu Grimbolosch, der uns verrät, dass der gesuchte Pilz purpurner Farbe ist und meist einzeln wächst. Dann machen wir uns mal auf die Suche.

Der Pilzgarten ist ziehmlich groß und wird von verschiedenen Tieren bewohnt (Trollkröten, Spinnen, Skorpione). Wir kämpfen uns durch die Gänge bis uns im äußersten Osten des Höhlensystems ein großer purpurner Pilz auffällt (Bild). Wir nehmen ihn an uns und bringen ihn sofort zum Geweihten Lugosch, der auch gleich damit anfängt, ein Heilmittel zu brauen.

HINWEIS:
Im Pilzgarten gibt es mehrere der Pilze zu finden. Der genannte Fundort ist nur ein Beispiel!

 

Schädlingsbekämpfung

 

Bei unserer Suche nach dem Glautamasch-Pilz (Quest: "Die Vergiftung von Xolgorax") erhalten wir von Grimbolosch die Aufgabe, alle Skorpione im Pilzgarten zu töten.
Die Skorpione befinden sich alle im Süden und Westen der Stollen. Sobald alle getötet sind aktualisiert sich die Quest. Dann gehen wir zu Grimbolosch zurück und überbringen die gute Nachricht.

 

Trinke die Zwergin unter den Tisch

 

Bei der Taverne treffen wir auf eine Gruppe Zwerge, in der sich auch Agraxa vom Stein befindet. Sie bietet uns einen Wettstreit im Kampftrinken an. Einsatz sind 10 Dukaten. Wir willigen ein und haben nun zwei Sorten Alkohol zur Auswahl: Zwergenbier und Zwergenschnaps!

Beim Bier haben wir mehr Runden zu überstehen, dafür sind aber die Proben auf Konstitution leichter. Beim Zwergenschnaps gibt es weniger Runden, die aber schwieriger zu schaffen sind. Und mit schwierig wird hier nicht übertrieben, denn selbst eine Konstitution von 21 lässt nicht auf einen Sieg hoffen.
Wir wählen also das Zwergenbier und es geht los. Mit jedem Humpen wird eine Probe auf KO gewürfelt. Haben wir Erfolg, kommen wir in die nächste. Wird es ein Misserfolg können wir eine Revenge fordern, müssen aber wieder 10 Dukaten einsetzen. Wer die 10 Dukaten gut brauchen kann sollte daher besser vorher abspeichern.

 

Reiseführer

 

Simbart, Sohn des Sangaron, ist Schreiber und arbeitet gerade an einem Reiseführer für Murolosch. Nun möchte er gern mehr über die örtlichen Händler erfahren und bittet uns folgende Personen zu besuchen:

  • Wirt Baschurr
  • Aldessia
  • Waffenhändler Dornax
  • Händler Watzmosch
  • Händler Momplosch

Haben wir alle Händler aufgesucht gehen wir wieder zu Simbart. Nun können wir unsere Kritik äußern: Von hervorrangend, über normal, bis hin zu grottenschlecht!

 

Vertauschte Erbstücke

 

Neben dem Schreiber Simbart treffen wir auf die Zwergin Felika Groschna Marimroscha, die von einem Familienstreit erzählt.
Vor Jahrzehnten starb ihre Mutter, die den 4 Schwestern 4 Schmuckstücke vererbt hat. Nur bekam keine der Schwestern das Stück, welches sie begehrten. Statt einfach zu tauschen haben sie nie wieder miteinander geredet.

 

Standorte der Schwestern

 


Wir bieten deshalb an mit den Schwestern zu reden und die Schmuckstücke zu tauschen. Doch Felika will nicht die erste sein, die ihr Erbstück rausgibt. Fündig werden wir dafür aber bei Darelitta, die uns ihre Ohrringe gegen einen Pfand von 10 Dukaten überlässt (kann aber durch Überreden umgangen werden). Mit den erhaltenen Ohrringen gehen wir zu Diota, die uns die Halskette gibt. Diese bringen wir zu Felika und erhalten den Ring, den wir Fadelika bringen. Zum Schluss geben wir Darelitta den Armreif, worauf wir unseren Pfand zurückbekommen. Als Dank erhalten wir noch die Anleitung "Marimroscha Eisenwalder"!

 

Eine Freundin unter Verdacht

 

Arom, Prinz von Murolosch, hat eine Verdächtige im Vergiftungsfall festgenommen. Diese behauptet uns zu kennen und jetzt ruft der König persönlich nach uns. Dann lassen wir ihn mal nicht warten und gehen zum Thronsaal.

 

Eine Freundin unter Verdacht

 

Dort müssen wir entsetzt feststellen, dass die Angeklagte niemand geringeres ist als die Gauklerkönigin Salina. Da wir von ihrer Unschuld überzeugt sind willigen wir ein sie zu verteidigen. Daraufhin erhalten wir vom König die Anklagepunkte:

  • Salina wird beschuldigt Hohepriester Xolgorax vergiftet zu haben
  • Sie soll dem König einen wertvollen Gegenstand gestohlen haben
  • Alles deutet darauf hin, dass Salina mit der Erschütterung zu tun hat, die kürzlich einen Stollen zum Einsturz brachte.

Nun müssen wir Beweise für ihre Unschuld finden. Wir fragen natürlich zuerst Salina, die uns erzählt, dass ein gewisser krimbart bezeugen kann, dass sie zur Tatzeit des Stolleneinbruchs einen Auftritt hatte. Außerdem erfahren wir, dass ihr die Händlerin Aldessia nicht geheuer ist.
Damit hätten wir zwei Anhaltspunkte für unsere Ermittlungen. Doch vor dem Ausgang des Thronsaals werden wir von der Zwergin Grazima angesprochen. Im Lager ihrer Sippe sind Gruftasseln eingedrungen und sie ist der Meinung, dass diese zu den wahren Tätern führen. Wir willen schließlich ein, sie von der Plage zu befreien und gehen zu ihrem Lager (auf der Karte markiert).
Im Inneren des Lagerhauses müssen wir Grazima dabei helfen, die Gitter zu schließen, wodurch die Asseln eingedrungen sind. Dazu muss sie unbeschadet an die Kurbeln gelangen. Wir zücken also unsere Waffenund halten ihr die Asseln vom Leib.

Im ersten Raum gilt es 2x 6 Asseln zu töten, damit Grazima die zwei Kurbeln betätigen kann. Danach geht es in den zweiten Raum, wo insgesamt 9 Gruftasseln warten. Im letzten Raum entdecken wir schließlich einige Nester, die wir ausräuchern. Hier bekommen wir es erstmals auch mit großen Gruftasseln zu tun, die noch um einiges stärker sind.
Im hinteren Teil des Raumes finden wir eine Flasche mit gelber Flüssigkeit, die wir mitnehmen. Danach gehen wir zu Grazima, die schon ihr Lager begutachtet. Eine alte Steintafel von ihrem Vater wurde gestohlen und das waren mit Sicherheit nicht die Gruftasseln. Einziges Indiz ist die seltsame Flüssigkeit. Die Zwergin rät uns, diese dem Geweihten Lugosch zu zeigen. Vielleicht weiß er etwas darüber.
Und Lugosch kennt sie tatsächlich. Bei der gelben Substanz handelt es sich um einen Lockmittel für Ungeziefer, das es nur in der Wüste Khom gibt. Doch weiter kommen wir hier leider nicht. In der weiteren Befragung erfahren aber, dass Xolgorax ein eigenes Bierfass in der Taverne hat. Um herauszufinden, wie das Gift in das bier gelangen konnte, müssen wir mit dem Wirt reden. Und dieser ist überzeugt davon, dass jemand in sein Lager eingebrochen ist und das Bier vergiftet hat. Doch den Schlüssel zum Lager will er uns nicht geben, egal was wir machen.
Da hier kein Weiterkommen ist reden wir mit Orgrim, der neben dem Wirt steht. Er berichtet uns von dem Stolleneinsturz, für den Salina verantwortlich gemacht wird. Orgrim ist sich auch sicher, dass es Sabotage war, kann aber erst genaueres sagen, wenn der Stollen wieder stabilisiert wurde. Dafür suchen wir fünf Minenarbeiter aufsuchen und sie zum Stollen schicken. Alle gesuchten Zwerge sind auf der Karte verzeichnet. Sie sollten also schnell zu finden sein.

Sind alle Zwerge zusammengetrommelt gehen wir zum eingestürzten Stollen (auf der Karte markiert) und reden mit Orgrim. Dieser hat in den Trümmern einen bunten Stoffetzen gefunden, den er uns übergibt. Da der Stoffe eigentlich nur Salina gehören kann, konfrontieren wir sie mit dem Fund. Sie gibt auch zu, dass der Fetzen zu einem ihrer Kleider gehört. Jemand muss ihn herausgeschnitten haben. Die Gauklerin bittet uns mit Ungrimm zu reden, der auf ihre Sachen aufpassen sollte. Wir verlassen den Thronsaal und gehen zu ihrem Zimmer.
Ein paar Meter vor den Räumlichkeiten treffen wir auf einen verletzten Zwerg. Wir heilen ihn und erfahren schließlich, dass er eine Gestalt in Salinas Zimmer schleichen sehen hat. Danach wurde er niedergeschlagen.
Wir lassen uns noch eine Zeugenaussage geben und gehen anschließend in das Zimmer der Verdächtigen, wo wir mit Ungrimm reden. Nach einem kurzen Gespräch gibt er uns Salinas Kleid, aus dem tatsächlich etwas herausgeschnitten wurde. Doch das reicht für einen Freispruch noch lange nicht aus.

Wir gehen zurück zu Wirt Baschurr dem wir die Lage erklären. Nun bekommen wir auch endlich den Schlüssel und können im Lager weiter nach Beweisen suchen.
Im Bierlager (auf der Karte markiert) angekommen werden wir sofort von Wolfsratten angegriffen. Wegen Mangel an Kampfkraft liegen sie aber auch schnell am Boden. Gleich rechts vom Eingang finden wir Xolgorax' Bierfass. Dort entdecken wir ein rotes Haar, was Salina wieder etwas entlastet, denn sie hat keine roten Haare.
Wir nehmen noch die insgesamt 700 Dunkle Zwergenbiere mit, die in den Fässern sind und bringen anschließend dem Wirt den Schlüssel zurück. Mit einem neuen Beweis in der Tasche machen wir uns auf den Weg, um weitere aufzuspüren.

Und fündig werden wir bei Krimbart, den wir nahe der Taverne antreffen. Er kann bezeugen, dass Salina für ihn aufgetreten ist. Nur wurde der Auftritt vom König verboten, was den Zwerg in eine misslige Lage bringen könnte. Mit etwas Überredungskunst schaffen wir es schließlich doch, ihm eine Zeugenaussage zu entlocken. Nun sollten wir genügend Beweise haben, um einen Freispruch zu erwirken.

HINWEIS!!!
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch noch die restlichen beiden Beweise finden:

  • Redet mit der Wache Argmar, die euch von dem Jonglierball erzählt.
  • Sprecht den Händler Dornax mehrfach auf Aldessia an. Geht danach zu Lugosch und fragt ihn nach der Beziehung zwischen Aldessia und Xolgorax.

Wir gehen zum Thronsall und sagen dem König, dass wir bereit sind. Der König erwähnt noch, dass wir jeden Beweis nur einmal vorbringen können und verliest danach die Anklage:

Der König fängt damit an, dass Salina fremd in Murolosch ist und sich deshalb schon verdächtig macht. Wir erwidern nur, dass wir selbst auch Fremde sind.
Der erste Anklagepunkt ist die Vergiftung von Xolgorax, den wir mit dem roten Haar entkräften.
Anklage Nummer 2 ist die Asselplage in Grazimas Lager. Wir erwähnen die gelbe Flüssigkeit und ziehen eine Verbindung zu Aldessia.
Anklagepunkt Nummer 3 behandelt das gestohlene Artefakt und den Jonglierball. Da wir den Beweis nicht haben, antworten wir mit Dialogoption 1.
Zu guter Letzt entkräften wir noch den Verdacht, den Stolleneinbruch verursacht zu haben. Dazu brauchen wir nur den Stoffetzen erwähnen.

Nun geht es an das Plädoyer, das wir zuerst einleiten. Wir berichten, dass Salina schon von Drachenkultisten bestohlen wurde. Danach bringen wir noch unsere letzten beiden Beseise zur Sprache. Bei den Lockstoffen erwähnen wir, dass Aldessia gute Kontakte zur Khom-Wüste hat und sich so schon verdächtig macht.
Ist alles gesagt beenden wir das Plädoyer und empfangen das Urteil von König Arombolosch: Freispruch!

 

Aldessia

 

Nachdem Salina von aller Schuld freigesprochen wurde erhalten wir von König Arombolosch den Befehl, die Verdächtige Aldessia zu verhaften.
Wir gehen in ihre Gemächer (auf der Karte eingezeichnet) und stellen sie. Doch denkt sie gar nicht daran, mit uns mitzukommen, denn sie entpuppt sich als Drachenkultistin und beschwört gleich zwei Steingolems. Zuerst erledigen wir Aldessia, die keine schwere Gegnerin ist. Die Golems haben es dafür aber in sich und die Hit-and-Run-Taktik bewährt sich erneut. Wir können hier einfach die Gemächer verlassen, uns heilen und wieder reingehen. so fallen irgendwann selbst die stärksten Gegner. Nach dem Kampf erscheinen Prinz Arom und Xolgorax. Sie durchsuchen Aldessias Aufzeichnungen und entdecken beunruhigendes. Sie hat anscheinend ein Portal präpariert. Doch was planen die Drachenkultisten?

 

Der Zwergengeist

 

Nach unserer Ankunft in den Tiefen von Gruldur nähern wir uns der Zwergenleiche, die an der Treppe liegt. Daraufhin erscheint der Geist des toten Zwerges und bittet uns um Hilfe.
Um seine letzte Ruhe zu finden sollen wir das Amulett suchen, das er einst von seiner Liebsten bekam. Fiese Grolme sollen es gestohlen und tief in die Höhlen unter Murolosch verschleppt haben. Wir versprechen unsere Augen offen zu halten und gehen weiter. Um aber an das Ziel unserer Suche zu gelangen müssen wir zuerst die drei zyklopischen Artefakte finden (Quest: "Die tiefen Höhlen von Murolosch").
Ist das geschafft haben wir Zugang zu den Grolmenhöhlen. Hier gehen wir zuerst links und biegen dann rechts ab. Dann erreichen wir eine Wendeltreppe, die wir nach Beseitigung der zahlreichen Grolme, hinaufsteigen. Oben angekommen gehen wir bei der ersten Gabelung nach rechts und folgen dem Tunnel, bis wir die nächste Wendeltreppe erreichen.

In der nächsten Ebene erwarten uns neben den Grolmen noch zwei Steingolems. Nach deren Ableben biegen wir links ab und öffnen das Tor. In dieser Art Vorposten gilt es zahlreiche Grolmengeister zu besiegen, was für uns ein leichtes ist. In der Kiste im hinteren Teil finden wir dann das gesuchte Amulett.
Nun geht es zurück zu dem Leichnam des Zwerges. Wir legen das Schmuckstück hinein und schon hat der Geist seine letzte Ruhe gefunden. Als Belohnung erhalten wir 50 AP.

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Like Us

 

 

Werbung

Umfrage

Sollen mehr Browsergames aufgenommen werden?

Ja - 32%
nein - 68%

Gesamte Stimmen: 25
Die Umfrage wurde beendet